Header

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemein

Sind Sie schon Kunde bei SILAPRINT?
Um sich in Ihrem Kundenbereich einzuloggen, klicken Sie im oberen oder unteren Bereich der Seite entweder "Login" oder "Anmelden" an und geben Ihre Login-Daten ein. Diese haben Sie nach der Registrierung bei SILAPRINT per E-Mail erhalten.

Sind Sie Neukunde?
Bitte registrieren Sie sich kostenlos bei uns, bevor Sie eine Bestellung aufgeben. Klicken Sie hierzu im oberen oder unteren Bereich der Seite auf "Registrieren" und füllen Sie ds Anmeldeformular aus. Nach dem Absenden erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrer Kundennummer und einem Passwort. Nun sind Sie Kunde bei SILAPRINT.

Die Lieferadresse eines Auftrags können Sie im Bestellvorgang angeben. Hierbei ist sowohl Ihre eigene Adresse möglich als auch eine abweichende Adresse. Sollten Sie die Lieferadresse nach der Bestellung noch ändern, so benötigen wir eine E-Mail von Ihnen. Die Adressdaten können wir dann vor dem Status "Auftrag in Produktionsabteilung Druck (Rechnung im Anhang)" ändern. Änderungen ab dem genannten Status sind leider nicht mehr möglich.

In Ihrem Kundenlogin können Sie den Auftragsstatus des jeweiligen Auftrags verfolgen.

Sie möchten das erste Mal bei SILAPRINT bestellen, wissen aber noch nicht so genau, wie das funktioniert? Der Bestellablauf bei SILAPRINT ist sehr einfach und übersichtlich. Wir führen Sie Schritt für Schritt zu Ihrem Druck. Und Sie können den Bestellvorgang selbstverständlich jederzeit abbrechen, jedenfalls so lange bis Ihre Daten in den Druck gehen.

Produkt auswählen
Haben Sie sich bereits für ein Produkt entschieden? Dann klicken Sie auf das jeweilige Produkt-Symbol oder auf den Menü-Punkt "Produkte" und dort in der alphabetisch geordneten Liste auf den Produktnamen, z.B. auf Postkarten. Gerne können Sie auch unsere Suchbox verwenden.

Format, Qualität und Eigenschaften auswählen
Welches Format oder welche Eigenschaften soll Ihr Produkt erhalten? Soll Ihre Postkarte beispielsweise DIN A6 quer oder DIN lang sein, soll sie mit oder ohne Hochglanz-UV-Lack gedruckt werden? Bei manchen Produkten gelangen Sie direkt zur Auswahl der Veredelung bzw. speziellen Eigenschaften und können dann im nächsten Schritt das Format auswählen. Hand aufs Herz: auch uns geht es so, dass wir von der Vielzahl unserer Formate, Papiersorten und Veredelungen beinahe erschlagen werden. Wie viel mehr, müssen Sie dieses Gefühl haben?! Gerne helfen Ihnen unsere gut geschulten Produktberater bei der Wahl der für Sie am besten geeigneten Drucksache(n).

Druck auswählen & Anleitung zur Druckdatenerstellung
Bei dem Produkt Ihrer Wahl klicken Sie auf "Kalkulieren". Unter dem Reiter "Produktdetails" finden Sie die Produktdaten in der Übersicht. Unter "Druckdaten-Info" bekommen Sie Tipps zur Druckdatenerstellung.

Papier und Auflage sowie Zusatzleistungen auswählen
Im Reiter "Preisberechnung" können Sie sämtliche Produkteigenschaften und Papiersorten auswählen (z.B. 260g Postkarten-Chromokarten) sowie die gewünschte Auflage (z.B. 500 Stück) und Lieferzeit wählen. Hier können Sie auch Zusatzleistungen wie Eilzustellung oder Qualitätskontrolle dazubestellen. Die Preisübersicht rechts zeigt Ihnen immer sofort den richtigen Preis an. Weiter mit dem Button "Weiter zur Bestellung".

Druckdaten // Gestaltung Ihrer Drucksachen
Wählen Sie den Übertragungsweg für Ihre Druckdaten:

Druckdaten jetzt hochladen: Wenn Sie bereits fertig angelegte Druckdaten haben, können Sie diese direkt hochladen.

Druckdaten später hochladen: Sie können Ihre Druckdaten auch nachträglich in Ihrem persönlichen Kundenbereich hochladen.

Erstellung der Druckdaten durch unser modernes Grafikbüro zum Festpreis: Sollten Sie noch keine druckfertige Grafik besitzen, übernehmen unsere Grafiker die Gestaltung sehr gerne für Sie.

Daten-Upload per Browser
Druckdaten jetzt hochladen: Es öffnet sich ein Feld. Klicken Sie auf "+ Dateien". Suchen Sie aus dem Ordner, in dem Sie die Datei(en) auf Ihrem Computer abgelegt haben, die richtige(n) Datei(en) heraus und klicken Sie auf "Hochladen". Ihre Datei(en) wird / werden nun hochgeladen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, "Weiter" nicht vergessen.

Anmeldung // Lieferadresse
Hier werden Ihre Kundendaten abgefragt. Sie haben noch nie bei uns bestellt? Melden Sie sich kostenlos als Kunde an, in dem Sie das Formular mit Ihren Adressdaten ausfüllen. Wenn Sie schon Kunde bei SILAPRINT sind, loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer (oder E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort ein. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich dieses erneut zusenden lassen. Gerne stehen Ihnen in einem derartigen Fall auch unsere Kundenberater zur Seite.

Nach der Anmeldung / Neuregistrierung können Sie Ihre Adressdaten verwalten. Mit Klick auf "Weiter" können Sie im folgenden Schritt die gewünschte Art der Bezahlung angeben.

Zahlung und Lieferung
Sie erhalten eine Übersicht der Kosten und sehen Ihren Auftrag noch einmal in der Zusammenfassung. Wählen Sie eine Zahlungsart aus. Hier können Sie wählen zwischen Vorauskasse und PayPal. Alle Daten eingetragen und kontrolliert? Dann klicken Sie auf "Zahlungspflichtig bestellen". Mit diesem Schritt geht Ihre Bestellung bei uns ein und wird von uns mit hoher Priorität bearbeitet.

WICHTIGER HINWEIS: Bitte prüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihr E-Mail-Postfach: denn in Fällen, in denen Ihre Bestellung Unklarheiten oder im speziellen Fall fehlerhafte Druckdaten aufweist, versuchen wir Sie baldmöglichst per E-Mail (oder in Ausnahmefällen auch per Telefon) zu kontaktieren. Sollten bei der Klärung des Sachverhalts Zeitverzögerungen auftreten, riskieren Sie, dass der anvisierte Drucktermin platzen könnte.

Auftragsbestätigung
Sie erhalten wenige Minuten nach Ihrer Bestellung an die von ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Auftragsbestätigung von uns und später - nach der Prüfung Ihrer Druckdaten durch die Druckvorstufe - eine Mitteilung über die Freigabe Ihrer Druckdaten, d.h. dass Ihr Auftrag, wenn alles stimmig ist, in die Druckproduktion geht. Sollte noch etwas unstimmig sein, wird sich einer unserer Mitarbeiter aus der Druckvorstufe per E-Mail (oder Telefon) bei Ihnen melden.

Lieferzeiten
Nun brauchen Sie nur noch eines zu tun: sich auf die Zusendung Ihrer Bestellung freuen! Der voraussichtliche Liefertermin wird Ihnen im Bestellvorgang angezeigt. Soll es etwas schneller gehen, können Sie je nach Produkt (gegen einen geringen Aufpreis) unsere Expressproduktion (gewöhnlich: den 24- oder 48-Std-Service) in Anspruch nehmen. Die dafür zusätzlich entstehenden Kosten werden während des Bestellvorgangs eindeutig ausgewiesen.

Sie können Ihre fertigen Druckdaten direkt während der Bestellung oder nachträglich in Ihrem Kundenbereich auf unseren Druckdatenserver hochladen. Sollten Sie noch keine druckfertige Grafik besitzen, übernimmt unser Grafikbüro die Arbeit sehr gerne für Sie.

Sie können den Bestellvorgang selbstverständlich jederzeit abbrechen. Sollten Sie bereits einen Auftrag erteilt haben, können Sie diesen stornieren; jedenfalls so lange Ihre Daten noch nicht im Druck sind.

Wie kann ich herausfinden, ob meine Bestellung im Offsetdruck oder Digitaldruck gedruckt wird?
Bei geringer Auflagenhöhe hat der Digitaldruck die Nase vorn. Die kostspieligen Offset-Druckplatten und Rüstkosten fallen weg, und auch der Produktionszeitraum ist geringer. Bis zu welcher Auflagenhöhe sich der Digitaldruck lohnt, dafür gibt es keine fest definierte Grenze. Ob Ihr Produkt digital oder im Offset gedruckt wird, hängt neben der Auflage auch von anderen Faktoren wie Farbe, Papier und Weiterverarbeitung ab: Wählen Sie Ihr Produkt aus und geben Sie Ihre gewünschten Eigenschaften ein. Sie erfahren im weiteren Bestellprozess, ob die von Ihnen benötigte Menge im Offsetdruck oder Digitaldruck gedruckt wird. Dies steht im unteren Teil der Produktbeschreibung.

Aller Anfang ist verwirrend - Wo bekomme ich Hilfe?

  1. Dieser Druck-Guide beantwortet sicherlich viele Ihrer Fragen
  2. Haben Sie darüber hinaus noch Fragen zu unserem Angebot? Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.
  3. In unserem Layout- und Grafikbüro stehen Ihnen ausgebildete Mediengestalter zur Seite und gestalten Ihnen kostengünstig ein Layout nach Ihren Vorstellungen.
  4. Wenn Sie Ihr Wunschprodukt auswählen, finden Sie dort detaillierte Produktbeschreibungen und Tipps zur Druckdatenerstellung. Unser Bestellsystem leitet Sie Schritt für Schritt weiter.

Unter der Telefonnummer +49 (0) 2593 / 95 88 71 32 helfen Ihnen unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter gerne weiter.

In unserem Layout- und Grafikbüro stehen Ihnen ausgebildete Mediengestalter zur Seite und layouten Ihren Artikel kostengünstig nach Ihren Vorstellungen.

Gerne können Sie uns Ihre Anfrage auch über unser Kontaktformular senden.

Durch die Anmeldung in Ihrem persönlichen Kundenlogin erhalten Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Bestellungen: Sie können den Versandstatus Ihrer Druckaufträge nachverfolgen, Ihre Benutzerdaten selbstständig aktualisieren, bei Bedarf Reklamationen vornehmen oder Ihr Kundenkonto auf Wunsch wieder löschen. Wir garantieren Ihnen uneingeschränkten Schutz Ihrer persönlichen Daten. Diese werden schon während der Registrierung über eine sichere SSL-Verbindung (128 Bit / 256 Bit) verschlüselt übertragen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie im Kundenbereich auf "Zugangsdaten vergessen" klicken. Wir werden Ihnen dann Ihre Zugangsdaten per E-Mail zukommen lassen.

Sie möchten ein Produkt bestellen und haben einen Rabattcode, aber es kommt zu einer Fehlermeldung? Nachfolgend finden Sie eine kleine Anleitung, mit Tipps und möglichen Fehlerquellen.

Wie zahle ich mit einem Rabattcode?
Ein Rabattcode besteht in der Regel aus einer Kombination aus Ziffern und Buchstaben. Hierbei können sowohl Groß- wie auch Kleinbuchstaben vorkommen. Der Rabattcode kann auch nur aus einer Kombination von Zahlen bestehen.

Wichtig: Zwischen den einzelnen Zeichen sind keine Leerzeichen vorhanden!

Bei der Bestellung wird der mehrstellige Gutscheincode direkt im Formular eingegeben. So wird die Rabattsumme automatisch vom Auftragswert abgezogen.

Wo kann ich bei SILAPRINT einen Rabattcode eingeben?

  1. Wählen Sie das gewünschte Produkt, Format etc. aus, bis Sie sich im Bestellvorgang auf der Seite "Preisberechnung" befinden. Das für den Rabattcode vorgesehene Feld finden Sie in der unteren Bildhälfte. Scrollen Sie im Formular ein Stück herunter. Sie finden das Feld "Rabattcode" unten rechts unter dem Block Preisübersicht.
  2. Geben Sie nun Ihren Rabattcode in das dafür vorgesehene Feld ein. Achten Sie bei der Schreibweise unbedingt auf: Groß- und Kleinschreibung; darauf, dass keine Leerzeichen vor oder hinter dem Rabattcode stehen; zwischen den einzelnen Zeichen dürfen keine Leerzeichen vorhanden sein. Sollten Sie den Rabattcode durch Kopieren in das Feld einfügen, stellen Sie sicher, dass Sie beim Kopiervorgang nicht aus Versehen unerwünschte Blanks (Leerzeichen) mitkopieren und einfügen. Dann funktioniert der Rabattcode nicht!
  3. Drücken Sie nun auf den Button "Weiter" und führen Sie Ihre Bestellung fort. Der Rabatt wird automatisch vom Auftragswert abgezogen.
Alles richtig gemacht und trotzdem kommt einer Fehlermeldung?
Das kann vielleicht daran liegen:

Ein Rabattcode kann nur einmalig eingelöst werden.

Rabatte können z.B. nicht für "Lettershop und Mailing" oder "Sonderanfragen" verrechnet werden, da hierfür ohnehin ein individuelles Angebot für Sie erstellt wird.

Rabattcodes enthalten manchmal einen Mindestbestellwert. Haben Sie diesen erreicht?
 

Sobald Sie einen Auftrag bei uns eingestellt haben, können Sie jederzeit in Ihrem Auftragsstatus die dazugehörige Rechnung aufrufen. Hierzu klicken Sie bitte bei dem jeweiligen Auftrag auf die "Auftragsdetails", und etwas weiter unten können Sie sich über den Button "Rechnung aufrufen" die Rechnung als PDF öffnen und ausdrucken.

Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen! Wir haben daher erneut unser Reklamationsmanagement optimiert. Sollten Sie dennoch einmal Anlass zur Beanstandung haben, dann können Sie folgendermaßen vorgehen:

Bitte kontaktieren Sie uns zunächst in Textform (z.B. per E-Mail an info@silaprint.de) oder telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 2593 / 95 88 71 32, um uns die Reklamation zu melden.

Damit wir die Reklamation bearbeiten können, sind folgende nächste Schritte notwendig:

  • Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort in Ihrem Kundenaccount ein. Unter "Auftragsstatus" und "Auftragsdetails" finden Sie den Link "Daten zur Reklamation erfassen". Bitte füllen Sie das dort hinterlegte Reklamationsformular vollständig aus.
  • Geben Sie den Grund Ihrer Beanstandung so detailliert wie möglich an. Je konkreter Sie den Beanstandungsgrund unter "Schilderung der Reklamation" beschreiben, umso schneller können unsere Mitarbeiter Ihren Fall prüfen.
  • Bei den Gründen zur Beanstandung, die mit einem * gekennzeichnet sind, benötigen wir dringend hochauflösende, aussagekräftige Fotos (bitte keine Scans oder Faxe), welche 10% der erhaltenen Ware zeigen, und aus denen Ihre Beanstandung ersichtlich ist. Die zeitaufwändige Einsendung von Belegexemplaren entfällt dadurch in vielen Fällen.
  • Wenn auf den Bildern die Mängel für eine korrekte Prüfung ausreichend erkennbar sind, ist es nötig, uns 10% der beanstandeten Druckerzeugnisse (unter Angabe der Auftragsnummer) zuzusenden.
  • Nach Prüfung der Beanstandung wird sich ein Sachbearbeiter der Qualitätssicherung zur Klärung und Regulierung des Vorganges umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
  • Ein kostenloser Nachdruck oder eine Gutschrift in Höhe des Auftragswertes kann nur bei Rückgabe der gesamten Ware erfolgen.
  • Bei eigenständigem Auslösen eines Neudrucks kann eine Übernahme der Kosten nicht garantiert werden.

Ohne Wenn und Aber
Unsere Reklamationsquote beträgt deutlich weniger als 2 Prozent - und muss damit innerhalb der Druckbranche als sehr lobenswert betrachtet werden. Doch selbst der zuverlässigste Mitarbeiter liegt einmal daneben und auf der beste Drucker kann einen Fehler machen. Druckerzeugnisse sind fehleranfällig: hauptsächlich bedingt durch Verfahrensfehler oder Ungereimtheiten, die direkt beim Druckvorgang entstehen; häufig jedoch auch bedingt durch falsch angelegte Druckdaten.

Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, dann hören Sie von uns keine Ausreden: Sie erhalten einen kostenlosen Nachdruck oder einen Preisnachlass. Ihrem Regulierungswunsch können Sie im Onlineformular angeben.

Berechtigte Reklamationen sehen wir immer als Chance, noch besser zu werden! Qualität und Leistung ohne Wenn und Aber.


 

Wir wissen Ihr Vertrauen sehr zu schätzen und wenden aus diesem Grund äußerste Sorgfalt und höchste Sicherheitsstandards an, um Ihre persönlichen Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen. So werden Ihre persönlichen Daten (wie z.B. Kreditkartenkarten) auf dem Weg zu uns mit starker (128 Bit / 256 Bits) SSL-Verschlüsselung übertrgaen. Dies bedeutet: außer Ihnen und unserem Unternehmen hat kein Dritter Zugang zu ihren persönlichen Daten. Ihr Browser zeigt Ihnen die Verschlüsselung übrigens in Form eines kleinen Schlosses an.

Wie lange kann ich eingreifen, um Daten zu ändern bzw. einen Druckauftrag stornieren.
Sollten Sie mal einen Auftrag stornieren wollen, weil Sie sich z.B. doch für ein anderes Produkt entschieden haben, ist das bis zu einem bestimmten Produktionsstatus problemlos möglich. In Ihrem Kundenbereich bekommen Sie regelmäßig Auskunft über den aktuellen Status Ihres Vorgangs. Aber Achtung: Ab dem Status "Auftrag in Produktionsabteilung Druck (Rechnung im Anhang)" ist leider kein Eingreifen mehr möglich!

Vorher können Sie so eine Stornierung wie folgt vornehmen: Loggen Sie sich in Ihren Kundenbereich ein, klicken auf "Auftragsstatus" und dann auf "Auftragsdetails". Dort befindet sich ein Button "Auftrag stornieren". Ihre bereits an uns geleisteten Zahlungen werden Ihnen dann wieder zurück überwiesen. (Dies kann im Ausnahmefall bis zu drei Tage in Anspruch nehmen.) Bitte teilen Sie uns für die Rücküberweisung die entsprechenden Bankdaten mit.

Kann ich einen stornierten Auftrag "1" mit dem neuen Auftrag "2" verrechnen?
Bitte behandeln Sie jeden Auftrag separat. Sollten Sie mal einen Auftrag stornieren und neu einstellen, dann bezahlen Sie den neuen Auftrag bitte nochmals neu. Den Betrag für den stornierten Auftrag werden wir Ihnen natürlich erstatten. Es ist leider verwaltungstechnisch nicht möglich, die beiden Aufträge miteinander zu verrechnen.

Bei einigen Produkten ist es möglich, unterschiedliche Versionen (Druckmotive) zu einem Auftrag einzustellen. Beispiel Visitenkarten: Sie haben eine Firma mit mehreren Mitarbeitern und möchten eine Stammversion mit verschiedenen Varianten drucken, also z.B. für jeden Mitarbeiter eine andere mit seinem Namen? Dann können Sie bei Visitenkarten unter "Preise und Bestellung" im Formular "Preisberechnung" unter "Motive" die entsprechende Anzahl an Druckmotiven auswählen. Dadurch können Sie mit einem Auftrag bis zu 70 verschiedene Versionen Ihrer Visitenkarten bestellen und sparen dabei bares Geld.

Zusammengefasst: Sie wählen mit der Auflage die Stückzahl einer Version Ihrer Visitenkarten aus. Wenn Sie verschiedene Versionen bestellen, erhalten Sie mit jeder Version die gleiche Stückzahl (Auflage) an Visitenkarten dazu (z.B. 10 verschiedene Motive mit je 1000 Visitenkarten). Kurz und gut: Je Version ein "Päckchen" mehr ...

Kann ich mehrere Artikel in einem Warenkorb sammeln und dann wie beim Großeinkauf alles zusammen an der Kasse bezahlen?
Ja, eine Sammelbestellung per Warenkorb ist bei SILAPRINT möglich. Mit dem Warenkorbsystem können Sie verschiedene Printprodukte innerhalb nur eines Bestellvorganges in Auftrag geben. Sie müssen nicht für jedes Druckprodukt einen neuen, einzelnen Auftrag bei uns einstellen und einzeln bezahlen. Bestellen Sie einfach mehrere Artikel gleichzeitig, versenden Sie diese sogar an verschiedene Empfänger, aber bezahlen Sie nur einmal. So ist der gesamte Bestellprozess komfortabel und schnell. Außerdem erleichtert Ihnen der Button "Nochmal identisch bestellen" eventuelle Folgebestellungen.


Druckdaten

Die Auflösung von Bildgrafiken sollte mindestens 300dpi betragen - das steht auch bei unseren Druckvorlagen. Doch was bedeutet das eigentlich?

Mit der Maßeinheit dpi (dots per inch) wird die Punktdichte einer Bilddatei angegeben. Für den Druck empfehlen wir also eine Auflösung von 300 Punkten pro Inch. Ein Inch entspricht einem Zoll und damit 2,54 Zentimetern. Bei einer Auflösung von 300 dpi befinden sich auf einer Fläche von 2,54 cm x 2,54 cm somit ganze 90.000 Bildpunkte.

Verdoppelt man die Größe einer Bildgrafik mit 300 dpi, hat sie anschließend nur noch eine Auflösung von 150 dpi. Denn Pixel sind Bildpunkte und keine Längeneinheit. Sie ‚schrumpfen‘ oder ‚wachsen‘ bei einer Veränderung der Bildgröße sozusagen mit und bleiben dadurch in ihrer Anzahl unverändert.

Sollten Sie Pixelbilder in Ihren Daten platzieren, achten Sie darauf, dass diese schon von vorneherein in der richtigen Größe angelegt sind, da ein Skalieren (Größer ziehen) der Bilder zu einer Verschlechterung der Qualität führt.

TIPP: Sollte Ihnen das Programm Adobe Photoshop zur Verfügung stehen, empfiehlt es sich, darin ein neues Dokument in der gewünschten Größe anzulegen. Vergessen Sie dabei nicht, die dpi-Zahl von 72 auf 300 zu ändern. Fügen Sie die Bildgrafik, die Sie verwenden möchten, in das Dokument ein und passen Sie es der Größe an. Nun können Sie erkennen, ob Ihr gewünschtes Bild für den Druck eine entsprechende Pixelzahl aufweist: Stellen Sie die Ansichtsgröße hierfür auf 100% und überprüfen Sie, ob das Bild immer noch scharf zu erkennen ist. Wirkt es unscharf, ist es für den Druck nicht geeignet.

Bei besonders großen Formaten – zum Beispiel bei Bannern oder größeren Plakaten – empfehlen wir dennoch, eine geringere Auflösung von beispielsweise 150 dpi zu verwenden. Da solch große Druckerzeugnisse zumeist nicht aus nächster Nähe, sondern aus einer gewissen Entfernung betrachtet werden, fällt die reduzierte Auflösung beim Betrachten nicht ins Gewicht. Vorteil der geringeren Auflösung: Es erleichtert den Druckdaten-Upload, da eine geringere Auflösung eine geringere Dateigröße mit sich bringt.

Eine höhere Auflösung von 1200 dpi empfehlen wir hingegen bei Strichbildern wie Texten mit geringer Schriftgröße oder filigraneren Bildmotiven wie Zeichnungen. Denn diese haben keine fließenden Übergänge, sondern harte Farbkanten. Eine geringere Auflösung kann bei derlei Motiven den sogenannten „Sägezahneffekt“ erzeugen.

Immer die beste Auflösung mit Vektoren

Davon haben Sie bestimmt schon einmal gehört: Vektorgrafiken. Diese praktischen und für Grafiker absolut unerlässlichen Grafikdateien eignen sich insbesondere für die Gestaltung, Verwendung und das Abspeichern einfacher Grafiken wie Symbole, Icons und Logos. Denn diese werden häufig in den verschiedensten Größen benötigt. So besteht der wohl bedeutendste Vorteil von Vektorgrafiken darin, dass sie ohne Qualitätsverlust skaliert werden können: Sie können sie vergrößern oder verkleinern; die Auflösung der Grafiken verändert sich dadurch nicht.

Doch wodurch unterscheiden sich Vektorgrafiken eigentlich von „gewöhnlichen“ Bild- und Grafikdateien? Während gewöhnliche Bilddateien aus Bildpunkten aufgebaut sind, bestehen Vektorgrafiken im Grunde aus vielen einfachen geometrischen Formen wie z.B. Kreisen, Kurven und Linien. Aus diesen Formen setzt sich das eigentliche Bild zusammen.

Stellen Sie sich einfach ein Strichmännchen vor: Es besteht in der Regel aus einem Kreis und ein paar Linien sowie weiteren Kreisen für Augen und Nase. Aus diesen einfachen Formen ergibt sich jedoch das bekannte Bild einer vereinfachten menschlichen Gestalt.

In der Dateiinformation einer Vektorgrafik wird eine Art Beschreibung der Grafik gespeichert. Diese Beschreibung enthält Informationen zu den einfachen geometrischen Formen, aus denen sich die Grafik zusammensetzt. Ein Kreis wird so beispielsweise durch seinen Durchmesser und die Lage seines Mittelpunktes, Farbe und Linienstärke definiert.

Dies ermöglicht es, die Grafik ohne Verlust zu skalieren. Verändern Sie eine der Variablen (z.B. den Durchmesser), verändern sich die anderen automatisch entsprechend mit. Deshalb bleibt bei Vektorgrafiken immer die gleiche Auflösung erhalten. Kurz und knapp: In der Datei werden die charakteristischen Eigenschaften der einzelnen Formen abgespeichert, aus denen sich die gesamte Vektorgrafik letztendlich zusammensetzt.

Es ist somit sinnvoll, einfache Grafiken, die Sie in verschiedenen Größen und der immer gleichen Auflösung verwenden möchten, als Vektordateien anzulegen; z.B. Ihr Firmenlogo. Haben Sie dieses als Vektordatei vorliegen, können Sie es sowohl im Visitenkartenformat als auch in der Größe eines Großflächenplakats drucken lassen – die Auflösung des Logos bleibt erhalten.

Wir empfehlen daher bei der Gestaltung Ihrer Druckdaten die Verwendung vektorbasierter Grafikprogramme wie z.B. Adobe Illustrator oder InDesign. TIPP: Um auch bei Schriften eine ideale Auflösung zu erreichen, lesen Sie auch die Anleitung, wie Sie Schriften vektorisieren.

Schriften vektorisieren

Um auch bei Schriften immer eine ideale Auflösung zu erreichen, selbst wenn Sie ein Layout vergrößern, sollten Sie die Schriften vektorisieren. In der Regel und je nach Einstellung erledigen Grafikprogramme das beim Abspeichern als PDF automatisch. Doch in Ausnahmefällen muss das manuell vorgenommen werden; beispielsweise auch bei der Verwendung von Sonderschriften.

In Adobe Illustrator funktioniert das zum Beispiel so: Rechtsklick auf den Text und dann „in Pfade umwandeln“ auswählen. In InDesign müssen Sie in der Menüleiste auf „Schrift“ und dann auf „in Pfade umwandeln“ klicken, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Bedenken Sie jedoch: Einmal in Pfade umgewandelt, kann der Text nicht mehr bearbeitet werden. Deshalb sollten Sie die Schriften besser erst dann in Pfade umwandeln, wenn Sie mit Ihren Druckdaten bereits rundum zufrieden sind.

Ausschießen bedeutet das Anordnen von Daten auf dem Druckbogen, damit beim Druckerzeugnis die Daten in richtiger Reihenfolge ausgegeben werden. Wir machen das für Sie. Bitte schießen Sie Ihre Daten nicht selbst aus, da dies ein Mehraufwand bedeutet und es zu möglichen Fehlern in der Reihenfolge Ihrer Seiten kommen kann.

Damit weiße Farben nicht durch eine Dunklere überdruckt werden, ist es nötig, dass die weiße Farbe ausgespart wird. Das bedeutet, dass unter dieser Farbe keine andere Farbe darunter sein darf. Diese Methode ist vor allem bei kleinen weißen Flächen oder einer Volltonfarbe wichtig.

Erstellen Sie eine neue Datei in der Größe des beim Produkt angegebenen Datenformats. Denn bei der Formatanlage muss ein Beschnitt von 3 mm an jedem Ran berücksichtigt werden. Die Beschnittzugabe wird angelegt, damit man die Produkte später auf einem Sammelbogen platzieren kann. Alle randabfallenden Objekte müssen bis in den Beschnitt hinausgezogen sein, um unschöne Blitzer zu vermeiden. In der Weiterverarbeitung wird der Beschnitt von 3mm entfernt, die Sammelbögen auseinander geschnitten und das Endformat ausgegeben.

Bestimmte Produkte wie z.B. Softcover- und Hardcoverbücher haben einen Buchrücken. Darunter versteht man die schmale Seite eines Buches, an welcher der Innenteil durch Klebebindung oder Fadenheftung angebracht ist.

Der Buchrücken ist der Teil des Buches, den man sieht, wenn das Buch in einem Bücherregal steht - ob in der Bücherei oder in den eigenen vier Wänden. Die Gestaltung und Beschriftung des Buchdeckels sollte deshalb nicht unterschätzt oder gar vernachlässigt werden. Denn womöglich ist er entscheidend dafür, ob das Buch aus dem Regal genommen wird oder nicht.

Tipp: Gehen Sie doch einfach mal durch eine Bibliothek oder eine Buchhandlung und achten Sie darauf, welche Buchrücken Ihnen allein aufgrund ihrer Optik sofort auffallen - und stellen Sie sich die Frage, warum sie es tun. Auf diese Art kann man sich shcnell ein Bild davon machen, was man beim Gestalten eines Buchrückens richtig gut machen kann, und was man vllt besser lassen sollte. Selbstverständlich können Sie so auch herausfinden, welche Designs Sie persönlich bevorzugen. (Dies ist im Übrigen auch eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten für Buchcover zu machen.)

Der Buchrücken bietet je nach Buchrückenstärke Platz für Buchtitel, Verlagsname und -logo, Bandnummer, stilvolles Geschnörkel - einfach für das, was die Besitzer des Buches tagtäglich aus dem Regal heraus anlachen soll; und je nachdem, was Ihr Buch beinhalten soll.

So können Sie die Bücher auch ganz leicht personalisieren - oder entsprechend Ihrer Wohnungseinrichtung gestalten (z.B. passend zu Ihrem Regal). Besonders spannend sind außerdem Buchreihen, deren Buchrücken mit einem Fortsetzungsbild versehen sind, sodass sich beim Nebeneinanderstellen der einzelnen Bände ein Gesamtbild ergibt.

Buchrückenstärke

Die Buchrückenstärke bezeichnet die Breite bzw. Dicke des Buchrückens. Diese setzt sich zusammen aus der Dicke der Buchdeckel (bei Hardcoverbüchern) bzw. des Umschlages (bei Softcoverbüchern) und der Breite des Buchblocks, also dem Innenteil des Buches. Diese hängt von der gewählten Seitenzahl und dem verwendeten Material ab.

Welche Buchrückenstärke Ihr fertiges Durckprodukt haben wird, wird Ihnen bereits im ersten Schritt des Bestellvorgangs unter "Produktbeschreibung" angezeigt. Beachten Sie dabei bitte, dass dies sich mit einer Veränderung der Angaben unter "Papier und Auflage" verändern kann.
 

Werden mehrere Seiten zusammengeheftet, entsteht ein Bundzuwachs. Dies betrifft beispielsweise Broschüren mit einer hohen Seitenanzahl. Bei der Rückendrahtheftung und der Ringösenheftung werden die Seiten ineinander gelegt. Faltet man viele Papierbögen zu einer Brochüre ineinander, so ragen die mittleren Seiten im zusammengeklappten Zustand über den Umschlag heraus. Hierbei spricht man von einem "Treppeneffekt". Dieser Effekt sieht unschön aus und wird durch einen sogenannten "Frontbeschnitt" korrigiert. Um dabei keine wichtigen Bilder und Texte anzuschneiden benötigt man einen größeren Beschnitt. Hierbei verändert sich allerdings der Satzspiegel. Der Bundzuwachs ist abhängig von der Seitenanzahl und der Papiergrammatur. Was heißt das für Sie? Bitte achten Sie lediglich auf genügend Sicherheitsabstand zum Rand.

Nicht jedes Dateiformat ist für den Druck geeignet. Um ein einwandfreies Druckergebnis zu ermöglichen, spielen Auflösung, Farbraum und Komprimierung eine große Rolle. Für den Druck sollten Sie Ihre Daten immer in einem geschlossenen, nicht mehr zu bearbeitendem Format abspeichern. Bitte schicken Sie uns Ihre Druckdaten im Dateiformat PDF, TIFF oder JPEG.

Bitte legen Sie keine Schnittmarken oder andere Druckermarken an. Diese fügen wir automatisch vor dem Druck hinzu. So wird vermieden, dass eventuelle Schnittmarken mitgedruckt werden, sollte diese nicht richtig angelegt sein.

Verschiedene Drucksachen werden gefalzt. Besonders häufig werden Falzungen z.B. bei aufwendig gestalteten Einladungskarten, Hochzeitskarten, Geburtstagskarten, Taufkarten, Trauerkarten und natürlich bei den Falzflyern vorgenommen. Beim Falzen wird nach genau festgelegten Maßen das Papier in Laufrichtung umgebogen. Das ausgewählte Produkt gibt hierbei die Maßangaben der Falzung vor. Bei der Datenanlage können Sie die Falze mit Hilfe von Hilfslinien anlegen. Somit können Sie Ihre Daten passgenau an die Falzlinie ausrichten.

Wickelfalz
Der Falzbogen wird ohne Richtungswechsel um das Bogenteil gefalzt.

Zickzackfalz
Zwei oder mehr Teile des Falzbogens werden in wechselnde Richtung gefalzt.

Fensterfalz
Die äußeren Teile des Falzbogens werden ohne Überlappung nach innen gefalzt.

Kreuzbruchfalz
Der Bogen wird mehrfach im rechten Winkel gefalzt.

Doppelparallelfalz
Der Bogen wird in der Mitte immer in die gleiche Richtung gefalzt. Doppelparallelfalz wird auch V-Falz genannt.

RGB-Farben sind Primärfarben bei der additiven Farbmischung. Additive Farben werden mit Licht gemischt und werden beispielsweise bei Fernsehmonitoren oder Digitalkameras verwendet. Wenn man alle RGB-Farben miteinander mischt, erhält man ein Weiß. Deshalb wird die Farbmischung "Additiv" genannt. Man fügt Farben hinzu. Für den Druck sollten die Daten allerdings in CMYK angelegt sein, da man bekanntlich Licht nicht physikalisch mischen kann. Der CMYK-Farbraum ist eine subtraktive Farbmischung. Anders als bei dem RGB-Farbraum werden hier alle Farben abgezogen, um ein Weiß zu erhalten. Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz sind die Primärfarben der subtraktiven Farbmischung. Für jeder dieser vier farben wird eine Druckplatte erstellt. Spätestens beim sogenannten RIP (Raster Image Processing) vor der Belichtung der Druckplatten werden alle RGB-Abbildungen in CMYK umgewandelt. Dies führt zu einem Problem, denn der RGB-Farbraum umfasst eine größere Zahl an darstellbaren Farben als der CMYK-Farbraum. Sind Abbildungen nicht in CMYK angelegt, kommt es unter Umständen zu Farbverschiebungen und Farbverfälschungen.

Was heißt eigentlich 4|0-farbig u.ä.?
Bei einigen Produkten kann man die Farbigkeit auswählen. Hierbei steht oft 4|0-farbig oder 4|1-farbig etc.
Diese Zeichen haben folgende genauen Bedeutungen:

4|4-farbig: Vorder- und Rückseite sind vierfarbig bedruckt.

4|1-farbig: Vorderseite wird vierfarbig bedruckt, Rückseite wird nur einfarbig bedruckt.

4|0-farbig: Vorderseite wird vierfarbig bedruckt, Rückseite bleibt unbedruckt.

1|1-farbig: Vorder- und Rückseite werden einfarbig bedruckt.

1|0-farbig: Vorderseite wird einfarbig bedruckt, Rückseite bleibt unbedruckt.

5|5-farbig: Vorder- und Rückseite werden fünffarbig bedruckt.

6|6-farbig: Vorder- und Rückseite werden sechsfarbig bedruckt.

2|0-farbig: Vorderseite wird zweifarbig bedruckt, Rückseite bleibt unbedruckt.

Wenn die Farben am Monitor anders wirken als im Druck, so spricht man von einer Farbabweichung. Dies kann an mehreren Faktoren liegen, z.B. Kalibrierung des Monitors, falsch verwendeter Farbraum, falsches Farbprofil,. Um Farbabweichungen zu vermeiden, verwendet man ein sogenanntes ICC-Profil, welches Eingabe- und Ausgabegerät aufeinander abstimmt.

Da verschiedene Primärfarben übereinander gedruckt werden, um einen gewünschten Farbton zu erzielen, kommt ein Farbauftrag zustande. Je nachdem mit wie viel Prozent eine Farbe druckt, werden die Aufträge zusammengerechnet und der Gesamtfarbauftrag wird errechnet. Da hohe Farbaufträge sehr lang trocknen müssen, darf der maximale Farbauftrag 300% nicht überschreiten. Das bedeutet, dass das Mischverhältnis von Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz nicht über 300% steigen darf. Dies kommt meistens bei einem Mischschwarz vor. Schwarz sollte nur mit 100% angelegt sein oder mit den Werten C40, M40, Y0 und K100 (Cyan 40%, Magenta 40%, Gelb 0% und Schwarz 100%).

Farbprofile bestimmen den Farbraum eines Farbeingabe- oder Farbwiedergabegeräts. Farbprofile werden ICC-Profile genannt und beschreiben die Größe des Farbraum, welche ein bestimmtes Gerät (Drucker, Scanner, Monitor, Digitalkameras) hat, und wie die Farben darin abgebildet werden. Ohne ICC-Profil werden die Farben der einzelnen Geräte immer anders interpretiert. Da die meisten Geräte mit einem RGB-Farbraum arbeiten, welcher mehr Farben abbilden kann, als der CMYK-Farbraum, wird für den Druck ein entsprechendes ICC-Farbprofil in Ihren Druckdaten benötigt. Mithilfe des Profils können die Farben so umgerechnet, dass die Farben möglichst nah am Original gedruckt werden. Wir verwenden für den Druck das ICC-Profil ISOcoatedv2 300%. Hierbei werden nicht nur die Farben möglichst originalnah umgerechnet, sondern gleichzeitig auch der Farbauftrag auf 300% reguliert.

Die Standardgrößen für Papierformate in Deutschland sind die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) 1922 in der DIN-Norm festgelegten Formate.

DIN-A-Reihe
Die DIN-A-Reihe wird am häufigsten verwendet. Hierbei geht man von einer 1-Quadratmeter großen Fläche A0 aus. Hierraus werden Rechtecke gebildet, deren Verhältnis von kurzer zu langer Seite beim Halbieren gleich bleiben. Die Zahl gibt dabei an, wie oft das Ursprungsformat gefaltet oder geschnitten werden muss, um das genannte Format zu erhalten.

DIN-B-Reihe
Die DIN-B-Reihe geht von einem Format von der Größe 1000 mm x 1414 mm aus, welches B0 genannt wird. DIN B ist von der Fläche 1,414 mal so groß wie DIN A0. DIN-B-Formate werden hauptsächlich für Briefumschläge, Postkarten, Briefbögen und Flyer verwendet.

DIN-C-Reihe
Die DIN-C-Reihe startet bei einem Format C0 von 917 mm x 1297 mm und liegt zwischen den Größen DIN A und DIN B. Das Format wird hauptsächlich für Briefumschläge, Briefhüllen und Kuverts verwendet.

Mit einer Heißfolienprägung können Sie Ihre Druckerzeugnisse dekorativ veredeln. Die Transferschicht einer goldenen oder silbernen Folie wird dabei durch Prägung und Hitze auf das Papier übertragen. Sie können diesen Präge-Effekt gezielt nutzen, um die Reliefwirkung zu verstärken.

Wir bieten Heißfolienprägungen in Silber und Gold für Visitenkarten, Plastikkarten sowie als Veredelung bei Postkarten an (Flyer bis A4 auf Sonderanfrage).

Darauf sollten Sie beim Anlegen der Druckdaten achten:

  • Die Heißfolienprägung kann nur einen Teil der Gesamtfläche belegen. Die Elemenrte für die Heißfolienprägung müssen aus Vektorgrafiken/ Flächen bestehen. Schriften müssen in Pfade umgewandelt werden.
  • Für das Anlegen der Heißfolienprägung muss ein neuer Volltonfarbkanal in der Farbe "100% Magenta" angelegt und mit Praegung" benannt werden. Färben Sie nun die zu prägenden Objekte mit der Volltonfarbe "Praegung" ein und wiesen Sie das Attribut "Überdrucken" zu.
  • Bitte beachten Sie, dass geprägte Elemente eine Mindeststärke von 0,3 mm (0,8 pt) haben müssen. Zusätzlich müssen naheliegende zu prägende Elemente (z.B. Buchstaben) einen Mindestabstand von 0,5 mm (1,5 pt) zueinander aufweisen.
  • Des weiteren wird empfohlen eine Schriftgröße von mindestens 10 pt zu verwenden.

Sollten Haarlinien in den Daten angelegt sein, so müssen diese eine Mindeststärke von 0,25 pt (0,09 mm) haben. Diese könnten im Zweifelsfall sonst nicht gedruckt werden. Zusätzlich richtet sich die Linienstärke danach, ob diese positiv oder negativ verwendet wird.

Um druckfähige Daten anzulegen, benötigen Sie entsprechende Programme. Dateien aus WORD, EXCEL oder PowerPoint erzeugen keine druckfertigen Dateien. Folgende Übersicht zeigt Ihnen die gängigen Layoutprogramme:

Programmerklärung

Adobe Illustrator ist ein vektorbasiertes Grafikprogramm. Hierbei lassen sich Objekte erstellen, welche Vektorgrafiken sind. Vektorgrafiken definieren sich durch geometrische Eigenschaften wie Radius und Mittelpunkt. Somit lassen diese sich exakt berechnen und frei skalieren (kleiner oder größer ziehen) ohne Qualitätsverluste.

Adobe Indesign ist ein Layoutprogramm, mit welchem man komplexe Daten wie Broschüren, Faltblätter, Kataloge oder Plakate problemlos erstellen kann. Hierbei erleichtern entsprechende Funktionen die Formatierung und Erstellung der Druckdaten.

Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, mit welchem man Bilder für den Druck vorbereitet. Durch entsprechende Funktionen lassen sich Farbraumveränderungen, Auflösung und Bildkorrekturen problemlos durchführen.

Freehand ist wie Adobe Illustrator ein vektorbasiertes Grafikprogramm.

CorelDraw ist ein für Windows-Systeme erstelltes Grafikprogramm. Dieses steht in direkter Konkurrenz zu Adobe Illustrator.

TIPP: Sollten Sie über keines dieser Programme verfügen, können Sie mit kostenlosen Programmen wie GIMP oder Scribus ebenfalls alle notwendigen Einstellungen für ein druckfähigs Dateiformat generieren.
 

Von randabfallenden Objekten spricht man, wenn Bilder oder Farbflächen bis an den Seitenrand gehen odr angeschnitten werden sollen, ziehen Sie diese bitte immer in den Beschnitt hinaus, um Blitzer zu vermeiden. Blitzer sind unschöne, weiße Ränder, welche beim Schneiden des Papiers entstehen können. Dies passiert hauptsächlich dann, wenn randabfallende Objekte nicht bis in den Beschnitt hinausgezogen sind.

Prüfen Sie das Dokument auf eventuelle Rechtschreibfehler, bevor Sie es an uns übermitteln. Wir prüfen keine Rechtsscheibung in unserem Datenscheck und können während und nach der Druckproduktion keine Verantwortung dafür übernehmen.

Viele Bilder müssen eingescannt werden. Hierbei ist es wichtig, dass man bei dem Scanvorgang eine hohe Auflösung einstellt. Für gescannte Bilder empfehlen wir eine Ursprungsauflösung von 2540 dpi. Zusätzlich können Sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm mögliche Staubkörner oder Kratzer entfernen.

Im Bereich der Weiterverarbeitung in der Druckproduktion ist Präzision und Genauigkeit enorm wichtig. Aus diesem Grund werden computergesteuerte Maschinen eingesetzt. Dennoch kann es zu Toleranzen beim Schneiden des Papiers kommen. Diese Toleranzen können bis zu 1 mm betragen. Diese Differenz kann leider nicht ausgeschlossen werden.

Wenn Sie in Ihren Druckdaten Texte verwenden, sollten Sie darauf achten, dass die Schriften in die Datei eingebettet sind. Das bedeutet, dass alle relevanten Informationen zu der Schrift in der Datei gespeichert werden.

In vielen Druckdaten geschieht der Fehler, dass Schriften oder Schriftschnitte gänzlich fehlen. Um dies zu vermeiden, müssen die Schriften in das Dokument eingebettet sein. Das wird eigentlich je nach Programmeinstellung automatisch gemacht. Zur Sicherheit sollte man alle Schriften in Pfade oder Kurven umwandeln.

Manchmal muss die Einbettung manuell vorgenommen werden; beispielsweise bei der Verwendung von Sonderschriften.

In Word funktioniert das zum Beispiel so:
Möchten Sie Worddokumente inklusive eingebetteter Schrift abspeichern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Im Hauptmenü unter dem Tab "Datei" klicken Sie in der Menüleiste auf "Optionen".
  2. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie in der Menüleiste "Speichern".
  3. Beim Absatz "Genauigkeit beim Freigeben dieses Dokuments beibehalten" wählen Sie im Dropdownmenü am besten "Alle neuen Dokumente".
  4. Bei der Option "Schriftarten in der Datei einbetten" muss der Haken aktiv gesetzt werden. Bei den beiden Unterpunkten "Nur im Dokument verwendete Zeichen einbetten" und "Allgemeine Systemschriftarten nicht einbetten" bitte die Kontrollkästchen inaktiv setzen.
Und natürlich mit dem OK-Button bestätigen.
 

Anhand des Datenblattes, welches bei jedem Produkt hinterlegt ist, können Sie den korrekten Seitenstand entnehmen. Wenn Sie Ihre Daten anders ausrichten, führt dies zu einer falschen Seitenausrichtung des Druckproduktes.

Wir umschlagen Ihre Daten. Das bedeutet, dass wir im Hochformat Ihre Daten an der langen Seite umschlagen, und im Querformat werden Ihre Daten an der kurzen Seite umschlagen.

Sollten Sie Ihre Daten im Querformat anlegen, aber ein hochformatiges Produkt bestellen (oder anders herum), so gilt die Regel, dass Sie die Daten entweder Kopf an Kopf oder Fuß an Fuß drehen.

Wenn Sie bewusst eine falsche Ausrichtung angelegt haben, dann bitten wir Sie, uns eine Information im Kundenhinweis zu hinterlassen.

Um zu vermeiden, dass Schneidetoleranzen wichtige Bilder und Texte anschneiden, ist es wichtig, dass Sie einen Sicherheitsabstand von ca. 6 mm zu jedem Rand einhalten. Randabfallende Objekte sind hier ausgeschlossen, da diese angeschnitten werden sollen.

HKS- und Pantone-Farben sind sogenannte Vollton- oder Schmuckfarben, welche nicht aus den Primärfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz gemischt werden. Das bedeutet, dass eine fünfte Farbe bei der Produktion hinzukommt.

HKS- und Pantone-Farben werden hauptsächlich im Bereich der Wiedererkennung verwendet. Wenn ein Firmenlogo beispielsweise in einer bestimmten Volltonfarbe angelegt ist, dann darf es auch nur mit dieser Volltonfarbe verwendet werden. Um Farbabweichungen in der Druckproduktion zu vermeiden, werden hier die entsprechenden HKS-Farben (bzw. Pantone-Farben) dazu bestellt.

Bitte schauen Sie unter der jeweiligen "Produktbeschreibung", welche Sonderfarbe möglich ist. Wünsche, die darüber hinaus gehen, sind auch per Sonderanfrage möglich.

Gold und Silber

Gold- und Silberfarben werden nicht in CMYK angelegt. Gold und Silber sind reine Pantone-Farben. Verwenden Sie zur Darstellung dieser Elemente folgende Pantone-Farben: Pantone 871 C (Gold) und Pantone 877 C (Silber).

So legen Sie Pantone in Photoshop an

  1. Wählen Sie die Elemente, welche in Pantone 871 C oder Pantone 877 C gedruckt werden sollen, mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug aus, sodass alle Elemente mit einer gestrichelten Linie umrandet sind. Entfernen Sie bitte den Inhalt dieser Auswahl mit der "Entf-Taste", sodass hier nur Weiß oder eine Transparenz zu sehen ist.
  2. Gehen Sie nun mit aktivierter Auswahl auf die "Kanäle"-Palette. Rechts oben bei dieser Palette befindet sich ein kleines Dropdown-Menü. Klicken Sie darauf und wählen aus den Menüpunkten "Neuer Volltonfarbkanal..." aus. Es öffnet sich nun ein weiteres Menü mit den entsprechenden Angaben.
  3. Klicken Sie hier auf das kleine Quadrat neben "Farbe" und es öffnet sich der Farbwähler. Im Farbwähler klicken Sie auf "Farbbibliotheken", und Sie können nun unter einer Vielzahl von verschiedenen Sonderfarben die entsprechende Pantone 871 C oder Pantone 877 C auswählen (PANTONE+Metallic Coated). Klicken Sie "OK", wenn Sie die richtige Farbe ausgewählt haben.
  4. Sie kehren zum Ausgangsmenü zurück. Hier sollte der Name "Pantone 871 C" bzw. "Pantone 877 C" bei "Name" stehen. Sollte dem nicht so sein, dann können Sie dies einfach entsprechend reinschreiben. Stellen Sie noch sicher, dass die "Stärke" auf 100% steht, ansonsten würde die Pantone-Farbe überdrucken. Bestätigen Sie nun wieder mit "OK".
  5. Nun sollten alle ausgewählten Elemente in dem gewünschten Volltonfarbkanal erscheinen.
  6. Exportieren Sie Ihre Datei als PDFx1a:2001, überprüfen Sie im Acrobat Reader oder Pro das Aussehen Ihrer Datei und lassen SIe uns diese dann wie gewohnt zukommen.

Transparenzen entstehen dann, wenn in den Daten die Deckkraft reduziert wurde oder ein Effekt wie Schlagschatten verwendet wurde. Hierbei wird in einem Layoutprogramm keine Farbaufrasterung dargestellt, sondern ein Bildschirmeffekt verwendet. Diese Transparenzen können nicht gedruckt werden. Diese werden reduziert und in Farbe aufgerastert.

Beim Überdrucken werden die Farbwerte des überdruckenden Objekts mit den Farbwerten des darunterliegenden Objektes addiert. Die Überdrucken-Funktion wird hauptsächlich bei schwarzem Text angewandt. Hierbei können feine weiße Blitzer an den Rändern der Schrift vermieden werden, da die schwarze Farbe auf die darunterliegende Farbe aufgedruckt und nicht ausgespart wird. Weiße Objekte sollten nie auf "überdrucken" gestellten werden, da diese bei der Plattenbelichtung verschwinden würden.

Wenn das Druckmotiv über zwei Seiten hinweg gehen soll (linke und rechte Seite), bitten wir Sie, bei der Datenerstellung folgendes zu beachten:

Wir benötigen für jede Einzelseite umlaufend einen Beschnitt von 3 mm. Erst nachdem (!) der Beschnitt abgetrennt wird, muss das Motiv der linken und rechten Seite zusammen ein "Ganzes" ergeben.

Folgendes Beispiel, bei dem wir unser Logo als doppelseitiges Motiv angelegt haben, verdeutlicht, was mit "Überlauf" gemeint ist.

Vektordaten ergeben durch ihre genaue geometrische Definition immer eine bessere Qualität als Pixelbilder. Vektordaten lassen sich frei skalieren, da sie sich nicht immer wieder über Pixel zusammenrechnen, sondern über mathematische Eigenschaften. Hier werden also keine Pixel gebildet, sondern Flächen. Vektordaten sind demnach bei der Gestaltung immer vorzuziehen. Da viele Bilder nicht vektorisiert darstellbar sind, benötigen diese eine hohe Anzahl an Informationen. Diese Informationen werden in Pixel wiedergegeben. Damit die Bilder im späteren Druckerzeugnis nicht "unscharf" oder "pixelig" wirken, benötigen Pixelbilder eine hohe dpi-Zahl. Das bedeutet, je mehr Pixel (dpi) ein Bild per Zoll hat, umso besser ist die Qualität.

Sollte sich schwarzer Text in den Daten befinden, muss dieser mit 100% Schwarz angelegt sein. Ein gemischtes Schwarz führt unweigerlich zu einem unsauberen Schriftbild. Zusätzlich ist es wichtig, dass die Schriftgröße nicht unter 5 pt liegt. Hier hört nicht nur die Lesbarkeit des Auges auf, sondern es kann zusätzlich sein, dass die Zeichensätze im Druck "zulaufen". Das bedeutet, dass die Farbe der einzelnen Buchstaben ineinander läuft.


Datencheck

Wir prüfen im Basis-Check:

  • Format: Haben Ihre Daten das richtige Format? Ist genügend Beschnitt angebracht? etc.
  • Farbe (automatische Umwandlung): Sind Ihre Daten in CMYK angelegt?
  • Transparenzen (automatische Reduzierung)
  • Einbettung der Schriften: Sind Ihre Schriften alle vollständig eingebettet oder in Pfade umgewandelt?
  • Seitigkeit: Stimmt die Seitenanzahl mit Ihrer Bestellung überein?
Kleine Fehler in den Druckdaten werden von uns kostenfrei korrigiert. Aufgrund einer fast vollständigen Automatisierung dieses Prozesses werden Sie hier nicht gesondert benachrichtigt. Wir wandeln die Daten automatisch in CMYK um und betten unser ICC-Profil ein. Hierbei kann es zu kleineren, im Regelfall nicht oder kaum sichtbaren Farbabweichungen kommen. Sollten Sonderfarben wie HKS oder Pantone nicht bestellt sein, werden diese Farben automatisch in CMYK umgewandelt. Sollten die Daten nicht unseren Formatvorgaben entsprechen, korrigieren wir diese, soweit es die Gestaltung zulässt (ohne Gewähr).
 

Das wichtigste Erfolgskriterium für ein perfektes Druckergebnis sind ihre Druckdaten. Wenn es Ihnen wie den meisten unserer Kunden geht und Sie nicht ganz sicher sind, ob Sie Ihre Druckdaten fehlerfrei angelegt haben, dann empfehlen wir Ihnen die professionelle und kostengünstige Überprüfung und Korrektur Ihrer Druckdaten von unseren Experten.

Was prüfen wir?

Was wir korrigieren können, verbessern wir im Regelfall für Sie - jedoch ohne Gewähr. Sollten Farbabweichungen oder weitere Unstimmigkeiten vorliegen, erhalten Sie von uns einen digitalen Korrekturabzug per E-Mail. Sollte bei Ihren Daten etwas fehlen - wie beispielsweise Schriften - bekommen Sie von uns unverzüglich eine Nachricht mit der Bitte, uns korrigierte Druckdaten zu senden. Vor dem Druck erhalten Sie dann in gewissen Fällen einen korrigierten, endgültigen Softproof (Bildschirmansicht per E-Mail) zur letzten Prüfung. Bei dieser letzten Kontrolle vor dem Druck können Sie sich die korrigierte Druckdatei ansehen und freigeben.

  • Format: Haben Ihre Daten das richtige Format? Ist genügend Beschnitt angebracht? etc.
  • Auflösung: Sind Ihre Bilder hochauflösend (z.B. in 300dpi)?
  • Farbe: Sind Ihre Daten in CMYK angelegt? Ist das richtige Farbprofil eingebettet? Sind Sonderfarben oder Schmuckfarben in Ihrem Dokument angelegt? (Umwandlung erfolgt ggf. mit Info an Sie)
  • Transparenzen (Reduzierung mit Info an Sie)
  • Schriften: Sind Ihre Schriften alle vollständig eingebettet oder in Pfade umgewandelt?
  • Seitigkeit: Stimmt die Seitenanzahl mit Ihrer Bestellung überein?
  • Seitendrehung: Sind Ihre Seiten richtig gedreht, so dass nichts auf dem Kopf steht?
  • Überdruckende Objekte: Sind weiße Objekte auf "Überdrucken" angelegt?
  • Sicherheitsabstand: Ist genügend Platz zum Rand eingehalten?
  • Randabfallende Objekte: Haben Sie randabfallende Objekte bis in den Beschnitt angelegt?
  • Überlauf: Werden Bilder, die über einen Bund gehen, später zusammenpassen?
  • Haarlinien: Sind alle Linien über 0,1 mm angelegt?

Produkte

Briefumschläge werden nicht vollflächig bedruckt. Bitte planen Sie in Ihre Gestaltung einen Greiferrand von 10 mm zur Oberkante des Endformats bzw. 15 mm zur Oberkante des Datenformats ein. Hier wird der Briefumschlag in die Druckmaschine gezogen und entsprechend bedruckt. Druckvorlagen finden Sie in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Hardcover
Ein Hardcover ist ein Buch mit einem festen Umschlag (Einschlag). Der Umschlag wird aus einer 2,2 mm dicken Graupappe mit einem Deckenüberzug von 135g/m² Qualitätsdruck hergestellt. Zudem wird der Umschlag einseitig folienkaschiert. Der Umschlag bei einem Hardcover kann nur einseitig bedruckt werden, da der Vor- und Nachsatz des Buches in den Umschlag eingeklebt wird. Die Inhaltsseiten des Buches werden auf einem hochwertigen 80g/m² Naturpapier im Qualitätsdruck gedruckt. Die Innenseiten können sowohl farbig, als auch schwarz/weiß gedruckt werden. Bitte beachten Sie, dass der Vor- und Nachsatz unbedruckt bleibt. Die Angaben für die Maße des Umschlags und des Inhalts können Sie in der Druckdatenbeschreibung des jeweiligen Produktes finden. Bitte beachten Sie auch die Anlage des Buchrückens.

Softcover
Bücher mit einem Softcover sind Bücher bzw. Broschüren mit einem flexiblen Umschlag (Einband). Der Umschlag wird auf einem 300g/m² Qualitätsdruckpapier gedruckt und einseitig folienkarschiert. Das Softcover wird ebenfalls einseitig bedruckt. Der hochwertige Polyurethan-Klebstoff sorgt für einen mit dem Umschlag festverleimten Buchblock. Die Inhaltsseiten können Sie auf vielen verschiedenen Papieren drucken lassen. Unter "Papier und Auflage" in der Produktkalkulation können Sie hier Ihre gewünschte Auswahl treffen. Die Angaben für die Maße des Umschlags und des Inhalts können Sie in der Druckdatenbeschreibung des jeweiligen Produktes finden. Bitte beachten Sie auch die Anlage des Buchrückens.

Veredeln Sie Ihre Flyer, Postkarten, Visitenkarten, Einladungskarten oder Weihnachtskarten mit Duftlack. So können ihre Adressaten Ihre Produkte mit allen drei großen Sinnen wahrnehmen: Sehen, fühlen und riechen. Der Duftlack wird im hochwertigen Siebdruck vollflächig auf die Außenseite Ihres Druckerzeugnisses aufgetragen. Die mikroverkapselten Aroma- und Duftstoffe werden dann durch Reiben an der Oberfläche freigesetzt.

Ohne Nummerierung, ohne Perforation
Bitte legen Sie die Druckdatei Ihrer Eintrittskarten im bestellten Format an. Damit wir wissen, wie wir die bestellte Weiterverarbeitung ausführen dürfen, wird zusätzlich eine Ansichtsdatei benötigt. Platzieren Sie hier ein Beispiel der bestellten Weiterverarbeitung (Nummerierung, Perforation).

Perforiert
Wenn Sie die Perforationslinie in der Druckdatei platzieren, wird diese mitgedruckt! Sie wollen keine Linie in Ihrem Druckbild? Dann lassen Sie uns einfach eine Ansichtsdatei mit dem Stand der Perforationslinie zukommen. Damit wir wissen, an welche Stelle die Karte perforiert werden soll, markieren Sie die Perforation mit einer deutlichen Linie in der Ansichtsdatei.

Nummeriert
Eine Nummerierung können Sie beliebig auf dem Druck platzieren. Bitte beachten Sie bei der Gestaltung der Druckdatei, dass die Nummerierung beim Druck in schwarzer Farbe erfolgt. Demnach sollte der Hintergrund hell genug angelegt sein. Wenn der Untergrund der Karte schwarz/dunkel ist, sollten Sie ein weißes Nummerierungsfeld anlegen, damit die Nummerieung gut sichtbar ist.

Wichtig für die Druckbearbeitung ist im Falle einer Nummerierung, dass Sie diese entweder mit einem Feld auf der Druckpartei markieren oder dass Sie uns eine aussagekräftige Ansichtsdatei zukommen lassen. Sie können auf dieser Ansichtsdatei den Stand Ihrer Nummerierung markieren.

Die Nummerierung richtet sich nach ihrer Auflage. Sollten Sie die 250 Stück bestellen, so werden die Eintrittskarten von 1 bis 250 durchnummeriert.

Bsp.: 1,2,3,4, ... 247,248,249,250

Sollten Sie eine spezielle Nummerierung wünschen, bitten wir Sie darum, eine entsprechende Excel-Tabelle anzulegen. Hierbei beschreibt jede Zelle eine Karte. Somit können Sie eine ganz individuelle Nummerierung wählen und vornehmen.

Bsp.: 0001,0002 ... FE12B, FE22B

Anlage Excel-Tabelle für eine spezielle Nummerierung
Die Excel-Tabelle muss als Excel 2003 (xls) abgespeichert werden. Legen Sie bitte nur eine Spalte für die Nummerierung an und setzen die Zellen auf die Formatierung "Text". Nur wenn die Zellen auf "Text" formatiert sind, können wir die gewünschten Zeichen aufdrucken. Füllen Sie bitte jede Zelle bis zur gewünschten Auflage aus. Sollten Sie eine Auflage von 500 Stück wünschen, so müssen Sie exakt 500 Zellen mit einer Nummer befüllen. Sollten Sie eine Auflage von 500 Stück wünschen, allerdings nur 300 Stück davon nummeriert, teilen Sie bitte im Kundenhinweisfeld mit, dass die restlichen Karten nicht nummeriert werden sollen.

Zeichen
Bitte verwenden Sie nur Buchstaben und Zahlen für eine Nummerierung. Sonderzeichen, Satzzeichen oder andere Glyphen können nicht abgebildet werden.

Schrift der Nummerierung
Wir werden alle Nummern in Arial aufdrucken. Die Schriftgröße wird sich nach Ihrer Ansichtsdatei oder nach dem Nummerierungsfeld richten. Sollten Sie eine andere Schrift wünschen, bitten wir Sie, dies über eine Sonderanfrage anzufragen.

Foliendruck ist vergleichbar mit dem Druck auf Papier. Spezielle Druckverfahren eröffnen zahlreiche neue Anwendungen, zumal Folien besondere Materialeigenschaften wie gute Haltbarkeit und hohe Lichtechtheit haben.

Transparente Plastikkarten
Aufgrund der durchscheinenden Wirkung von Plastikkarten raten wir bei diesen Produkten zu einer einseitigen Bedruckung. Bei doppelseitiger Bedruckung scheint die jeweils andere Seite durch - und das Druckbild ist schlecht erkennbar.

Gefrostete Plastikkarten
Aufgrung der durchscheinenden Wirkung von halbtransparenten Plastikkarten raten wir bei diesen Produkten zu einer einseitigen Bedruckung, da bei doppelseitiger Bedruckung die jeweils andere Seite durchscheint und deshalb das Druckbild auf der gefrosteten Plastikkarte schlechter erkennbar ist.

Magnetkarte im Digitaldruck
Beim Digitaldruck werden Plastikkarten mit einem aufgetragenen Magnetstreifen verwendet. Bei vollständiger Bedruckung dieser Kartenseite kann es zur Überlappung des Druckbildes mit dem Magnetstreifen und somit zur Absatzbildung (<1 mm) im Druckbild kommen. Wir empfehlen daher, kein vollflächiges Design bis an den Magnetstreifen zu verwenden.

Barcodes
Bitte teilen Sie uns den gewünschte Barcode im Kundenhinweis mit. Bitte lassen Sie uns zusätzlich zu den Druckdaten eine Excel-Tabelle mit allen Barcode-Nummern zukommen. Eine Übersicht mit den verschiedenen Barcode-Typen finden Sie hier.

Prägung
Sollten Sie Ihre Karten prägen lassen wollen, so ist nur eine einzeilige Prägung möglich. Mögliche Farben der Prägung sind Gold, Silber, Schwarz und Weiß. Allerdings ist eine Prägung auch ohne Farbe möglich: In diesem Fall wird die Prägung entsprechend der Hintergrundfarbe erstellt. Nach internationalen Standards ist sie nur in der unteren Kartenhälfte möglich. Der Sicherheitsabstand zum Endformatrand sollte 5 mm betragen. Sonderzeichen sowie Umlaut, z.B. "ß, ö, ä, ü", sind nicht möglich. Zudem sollten sich in diesem Bereich weder ein unterschriftsfeld noch ein Magnetstreifen befinden.

Es gibt zwei standardisierte Größen und Schriften für die Prägung:

Große Zeichen
Schriftgröße: 13 pt (ca. 5mm)
Schriftart: OCR
Mögliche Zeichen: 0-9
Maximale Zeichenanzahl (inkl. Leerzeichen): 20

Kleine Zeichen
Schriftgröße: 9pt (ca. 3mm)
Schriftart: Gothic
Mögliche Zeichen: 0-9, A-Z, &, Punkt (.), Minuszeichen (-), Schrägstrich (/)
Maximale Zeichenanzahl (inkl. Leerzeichen): 28

Personalisierung
Eine Personalisierung ist in folgenden Schriftarten möglich: Arial, Verdana und Times New Roman. Beim Offsetdruck wird die Personalisierung standardmäßig in Schwarz gedruckt. Bitte notieren Sie die gewünschte Schriftart und Schriftgröße im Kundenhinweisfeld. Auf Wunsch können auch Sonderschriften verwendet werden. Diese sind mit den Druckdaten zur Verfügung zu stellen. Hierbei wird aber ein Aufpreis berechnet. Die Daten für die Personalisierung sind als Excel-Datei aufzubereiten und zusammen mit den Druckdaten zu übermitteln.

Unterschriftsfeld
Die Größe des Unterschriftsfeldes kann individuell gewählt werden. Die Anzahl der Unterschriftenfelder pro Karte ist beliebig, alternativ kann auch eine ganze Seite als Unterschriftenfeld genutzt werden.

Rubbelfeld
Das Rubbelfeld ist sowohl im Digital- als auch im Offsetdruck möglich. Bei einem Digitaldruck können Sie die Größe des Feldes beliebig wählen. Im Offsetdruck hingegen hat es eine feste Größe von 36mm x 6mm. Der Mindestabstand zum Endformatrand sollte mindestens 5mm betragen.

Magnetstreifen LoCo
Magnetstreifen können über unseren Webshop nur als LoCo (Low Coercivity) bestellt werden. Sollten Sie eine höhere Codierung des Streifens benötigen, so stellen Sie uns bitte eine Sonderanfrage über das Kontaktformular.

Spezialfolie
Sollten Sie die Plastikkarten im Nachhinein selbstständig bedrucken, benötigen Sie hierzug die entsprechende "wiederbedruckbare Folie". Bitte notieren Sie im Kundenhinweis, dass wir diese auftragen sollen.

Gold und Silber
Im Digitaldruck wird auf goldene oder silberne Kartenrohlinge gedruckt. Im Offsetdruck wird zunächst auf weiße PVC-Platten Gold oder Silber gedruckt. Im Anschluss erfolgt die gewünschte CMYK-Bedruckung.

Hologramm
Hologrammkarten bestehen aus einfachen Plastikkarten, welche mit einer Hologramm-Folie beklebt sind. Je nach Lichteinfall zeigt diese Folie andere Symbole an, wobei das Motiv an sich grundsätzlich gleich ist, d.h. es stehen keine verschiedenen Designs zur Auswahl. Die Plastikkarte selbst kann sowohl bunt als auch schwarz/weiß sowie gold oder silber sein - d.h. hier ist alles möglich.
 

Poster fallen auf, sind wirkungsvoll, handlich - und daher vielseitig einsetzbar. Als plakatives Werbemittel, als hübsche Alternative zur Fotoleinwand oder zur visuellen Unterstützung der Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse an der Hochschule: Poster eignen sich perfekt für die eigene Werbung, Wanddekoration oder Zusammenfassung relevanter Informationen. Poster fallen dem Betrachter einfach sofort ins Auge!

Welches Poster eignet sich am besten?
Das kommt natürlich ganz darauf an, für welchen Zweck Sie Ihr Poster einsetzen möchten. Soll es farbig oder schwarz/weiß sein? Für drinnen oder draußen? Eher kompakte oder auffällig große Poster? Wir bieten viele verschiedene Formate an. Auch gibt es verschiedene Papiergrammaturen. Außerdem können Sie wählen, ob Sie mattes oder hochglänzendes Papier bevorzugen.

Hauptsache wirksam: Werbeposter!
Sie möchten groß rauskommen, auffallen und Ihre Marke verbreiten? Kein Problem! Mit unseren hochwertigen Postern & Plakaten erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall: Sei es an stark frequentierten Bushaltestellen, Litfaßsäulen, schwarzen Brettern oder Infotafeln. Achten Sie einfach darauf, dass Ihre Werbebotschaft auch aus der Entfernung gut sichtbar rüberkommt und die Blicke auf sich zieht.

Fotoposter und Dekoration
Urlaubsfeeling deluxe! Holen Sie sich die Sonnenstrahlen, das Meeresrauschen oder exotischen Tiere aus Ihrem Urlaub zurück - in Ihre Wohnung oder Ihr Büro. Tolle Erinnerungen heben nicht nur die eigene Laune, sondern verschönern auch jede Wand! Selbstverständlich eignen sich auch Fotos der Liebsten, um den Raum etwas persönlicher zu gestalten, ein hübsches Stilleben oder sonstige Motive. Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Sie möchten Ihr Lieblingsmotiv nicht nur an der Wand sehen? Kein Problem! Unsere schicken Fototassen, gut haftenden Aufkleber und T-Shirts in vielen verschiedenen Größen machen es möglich!

Das wissenschaftliche Poster
Eine wichtige Präsentation steht an? Und Sie möchten Ihr Thema auf einen Blick gut sichtbar darstellen und vermitteln? Womöglicherweise ist das wissenschaftliche Poster sogar Bestandteil der Prüfungsleistung, vielleicht sogar beim mündlichen Teil Ihrer Abschlussarbeit? Fassen Sie Ihre Ergebnisse sinnvoll zusammen und beeindrucken Sie Ihren Dozenten sowie Ihre Kommilitonen! Tipp: Übertreiben Sie es nicht mit zu vielen Informationen, weniger ist manchmal mehr! Übersichtlichkeit und eine klare Linie sind das A. und O. Viel Erfolg!
 

Auf unserem Online-Portal haben Sie in über 250 verschiedenen Warengruppen Zugriff auf Millionen Produkte - durch verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten. Zum Beispiel gibt es je nach Produkt vielfältige Farbvarianten, verschiedenste Formate oder die unterschiedlichsten Papiere zur Auswahl.

Dennoch hat jeder unserer Kunden seine individuellen Ansprüche und Wünsche.

Sie sind bei unseren Standard-Artikeln nicht fündig geworden?

Beispielsweise...
... weil Sie etwas benötigen, dass bei SILAPRINT nicht angezeigt wird?
... weil Sie eine höhere Auflage oder ein ungewöhnliches Format drucken lassen wollen?
... weil Sie nicht das für Sie passende Papier gefunden haben?
... weil Sie spezielle Veredelungen und Sonderfarben wünschen?
... weil Sie Zusatzleistungen bei der Weiterverarbeitung brauchen?

Sie haben ganz neue Ideen und spezielle Wünsche?

Wir nehmen Sonderanfragen gerne entgegen und lass uns für Sie immer etwas Neues einfallen! Ihre individuelle Bestellung können Sie uns über unser Kontaktformular senden.


Versand

Der voraussichtliche Liefertermin wird Ihnen im Bestellvorgang angezeigt. Soll es etwas schneller gehen, können Sie je nach Produkt (gegen einen geringen Aufpreis) unsere Expressproduktion (den 24- oder 28-Std-Service) mit schnelleren Versandarten in Anspruch nehmen. Die dafür zusätzlich entstehenden Kosten werden während des Bestellvorgangs eindeutig ausgewiesen.

Bitte beachten Sie: Die Lieferung durch unseren Logistikdienstleister ist nur an den Arbeitstagen Montag bis Freitag möglich.

Zusätzlich zu unseren Standardlieferzeiten bieten wir Ihnen bei vielen Produkten, falls Sie es mit Ihrem Auftrag eilig haben, für einen geringen Aufpreis eine Overnight (24h)- oder eine Express (48h)-Produktion an.

24h Express mit Eilzustellung bedeutet, dass Ihre Bestellung am darauf folgenden Arbeitstag bei Ihnen eintrifft.

48h Express mit Eilzustellung bedeutet, dass Ihre Bestellung innerhalb von 2 Arbeitstagen bei Ihnen eintrifft.

Bitte beachten Sie: Ihre vollständigen Druckdaten müssen uns an den Arbeitstagen (Mo - Fr) bis 12:00 Uhr fehlerfrei vorliegen. Entsprechen Ihre Druckdaten nicht unseren Anforderungen (z.B. wegen fehlender Daten, fehlerhaften Daten oder fehlender Zahlung), kann sich die Lieferung Ihrer Drucksachen verzögern! Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Lieferzeiten (Mo - Fr).